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Reputationsindex – Die Reputation einer Marke wird stark von den Medien beeinflusst

Klassische Medien sind oftmals neutraler Informant über Sachverhalte. Doch Sachverhalte sind nicht zwingend neutral. Positive wie auch negative Ereignisse können einen signifikanten Einfluss auf das Bild eines Unternehmens oder einer Person haben. Unterstreichen die Medien dann diese Wertung noch zusätzlich mit eigenen Meinungen oder auch Meinungen von in der Berichterstattung auftretenden Akteuren, verstärkt sich dieses Bild nochmals deutlich.

 

Das Image von Marken, Produkten und Unternehmen kann bei Kaufentscheidungen potenzieller Kunden entscheidend sein. Ein negatives Image wird sich über kurz oder lang in den Umsatzzahlen niederschla­gen. Das Image einer Marke wird unter anderem durch die mediale Berichterstattung beeinflusst und hat damit einen direkten und oft signifikanten. Einfluss auf die Handlungen der Kunden. Die Medienpräsenz kann nicht nur potenzielle («consideration set»), sondern auch bestehende Kunden in ihrer Kundenzufrie­denheit beeinflussen. Werden Kunden von Handlungsweise eines Unternehmens enttäuscht, dann sinkt das Vertrauen in die Marke stetig, was letztlich zu einem Umsatzrückgang führen kann.

Measure: Wie ist Ihre Reputation in den Medien?
Wir berechnen für Sie den Reputationsindex Ihres Unternehmens und legen dar, in welchen unternehmensrelevanten Bereichen Probleme und Risiken bestehen.
Control & React: Entsprechen die Zahlen Ihren Zielen?
Die regelmässige Auswertung des Reputationsindex liefert Informationen, ob sich die Bestrebungen der Medienarbeit auszahlen und legitimiert gleichzeitig durchgeführte Aktivitäten.
Improve: Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau der medialen Resonanz
Eine vertiefte Analyse der Medienresonanz hilft Strategien zu entwickeln, um die Medienarbeit zu unterstützen und kritischer Resonanz frühzeitig entgegenzuwirken.

CEOs im Rampenlicht der Medien

In Zeiten personalisierter Medienberichterstattung sind CEOs zu wichtigen Reputationsträgern in der Aussenwahrnehmung  ihrer Unternehmen geworden. Die CEO-Analyse von ARGUS DATA INSIGHTS zeigt, welche CEO’s in der öffentlichen Berichterstattung wie viel Resonanz erhalten, welche Themen sie setzen können, in welchen Themenfeldern sie auftreten und wie sie durch verschiedene Akteure bewertet und dargestellt werden.

 

Die Aussenwahrnehmung eines CEOs ist ein wichtiger Bestandteil in der Erfassung eines aktuellen CEO Profils. Das schweizweit einzigartige Medienmonitoring von ARGUS DATA INSIGHTS hilft bei der Identifizierung von Reputationschancen und -risiken und unterstützt den Entscheidungsfindungsprozess bei der Definition eines geeigneten CEO-Profils. Die CEO-Analyse erlaubt Antworten zu den folgenden Kernfragen zu finden:

  • In welchen Kanälen und vom wem wird der CEO thematisiert und wahrgenommen?
  • In welchen Themenfeldern wird er thematisiert?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich im Bezug auf die Reputation?

Diskursanalyse – Welche Akteure beeinflussen die mediale Diskussion?

Mediale Diskurse über aktuelle Themen sind geprägt durch verschiedene Akteure und Meinungen. Die Diskursanalysen von ARGUS DATA INSIGHTS geben Aufschluss darüber, welche Akteure die öffentliche Diskussion über ein Thema oder eine Branche beeinflussen und wie deren Argumente in den Medien dargestellt werden.

 

Moderne Unternehmen werden zusehends beeinflusst durch die sie umgebenden Umweltsphären und Anspruchsgruppen. Umso wichtiger ist es deshalb, die aktuellen medialen Diskussionen im eigenen Themenkomplex und die darin vorkommenden Akteure und deren Argumente und Positionen zu kennen. Mindestens so wichtig ist zudem die Kenntnis, über die in der medialen Diskussion aktiven Journalistinnen und Journalisten und der Medientitel, in welchen diese publizieren.

 

Mit den Diskurs-Analysen von ARGUS DATA INSIGHTS erfahren Sie, welche Akteure in der medialen Diskussion wirklich relevant sind und dank der optionalen Erweiterung der Print- und Online-Medien mit Social-Media-Daten zudem auch über was für ein Netzwerk und Reichweite diese Akteure besitzen. Als Kommunikations- und PR-Verantwortlicher profitieren Sie von folgendem Nutzen:

Zeitersparnis
Gewinnen Sie dank unseren aussagekräftigen Insights und Handlungsempfehlungen eine Menge Zeit, um sich auf Ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren.
Kostenersparnis
Dank unserem hauseigenen Datenpool und zahlreichen Tools können wir Themenkomplexe analysieren, die das Budget für die Medienbeobachtung deutlich überschreiten würden.
Fachwissen & Expertise
Unsere Projektleiter*innen besitzen jahrelange Erfahrung im Bereich der Medienanalyse und sind dank der Branchenspezialisierung immer auf dem neusten Stand.
Datentiefe & Datenqualität
Profitieren Sie vom umfangreichsten Medienpanel der Schweiz, welche im Hintergrund mittels modernster Technologien zusätzlich mit Informationen angereichert werden.
Setup und Reporting
Egal wie komplex oder umfangreich der zu untersuchende Themenkomplex oder die Branche ist, wir beantworten Ihre Fragestellung gemäss Ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen.

Sind Sie bereit?

Über 10’000 Kunden vertrauen den Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS. Möchten auch Sie wissen, wie Ihr Unternehmen von den Medien und deren Rezipient*innen wahrgenommen wird und welche Aspekte Ihrer Firma positiv hervorgehoben oder auch kritisiert werden?

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