Data Analytics – für unternehmensrelevante Insights

Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen aufgrund datenbasierter Erkenntnisse

 

Als Entscheider steht man oft vor der Aufgabe, umsatzschwache Produkte und Dienstleistungen zu eruieren, die umsatztreibenden Faktoren zu verstehen und diese gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen. Doch oft fehlen objektive bzw. datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, um Optimierungen vorzunehmen.

 

Die Analytics-Projekte von ARGUS DATA INSIGHTS generieren auf einer breit abgestützten Datenbasis unternehmensrelevante Insights. Dabei werden Daten aus unterschiedlichen Quellen verknüpft, was uns erlaubt komplexe Fragestellungen zu beantworten. Je nach Ausrichtung helfen die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen dabei, den Umsatz zu steigern und Kosten zu sparen.

 

Mediendaten
Anreicherungen
Firmendaten
Human Intelligence
Insights

Aus welchen Datenquellen gewinnen wir unternehmensrelevante Insights?

Datenquellen bilden die Grundlage, um Antworten auf spezifische Fragestellungen zu finden und danach die generierten Daten aufzubereiten, zu interpretieren und zu modellieren. Wenn die Daten aufbereitet sind, ziehen unsere qualifizierten Analysten aus den gewonnenen Daten die relevanten Insights zu den Fragestellungen und leiten daraus wertvolle Handlungsempfehlungen ab.

Mediendaten

 

Medieninhalte aus einem umfassenden Mediensample

  • 3’400 Printmedien
  • 2’500 News-Websites
  • 20 TV-Sender
  • 50 Radio-Sender
  • 180’000 Twitter und Facebook-Accounts
  • Depeschen-Agenturen
Anreicherungen

 

Datenanreicherung mittels Artificial-Intelligence-Technologien

  • Einsatz von Named Entity Recognition (NER) und Name Entity Linking (NEL)
  • Automatische Unterscheidung von Personen, Organisationen und Orten in Texten
  • Speech-to-Text-Technologie
  • Automatisierte Sentiment-Analyse
  • Lektorierte Ontologien (Informationen mit logischen Relationen)
Firmendaten

 

Anbindung firmeneigener Datenquellen z.B.

  • Google Analytics (Website-Traffic, Herkunftskanäle, Verhalten usw.)
  • Absatzzahlen
  • Callcenter-Info
  • Patenttexte
  • Verträge
  • Kundenfeedbacks, E-Mails
Human Intelligence

 

Mit Human Intelligence zu unternehmensrelevanten Insights

 

Mit Human Intelligence verdichten, modellieren und interpretieren unsere qualifizierten Analysten die erhobenen Daten und gewinnen daraus unternehmensrelevante Insights.   

Insights

 

Welche Insights und Handlungsempfehlungen kann man ableiten?

 

Daten alleine bringen noch kein Umsatzwachstum und sparen noch keine Kosten ein. Unsere Datenanalysten besprechen die gewonnenen Insights und leiten zusammen mit Ihnen Handlungsempfehlungen ab.

Datengestützte Antworten auf spezifische Fragestellungen

  • Wichtigkeit der Medienberichterstattung nachweisen
    Unsere Analyse-Projekte liefern Argumente für Kommunikationsverantwortliche, um die Auswirkungen der Medienberichterstattung auf andere Einheiten des Unternehmens nachzuweisen.
  • Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen
    Wir identifizieren Korrelationen zwischen Ihrer Medienpräsenz und dem Website-Traffic und können so die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Zielgruppen für zukünftige Marketingmassnahmen evaluieren.
  • Einsatzplanung im Callcenter optimieren
    Welche Gesetzmässigkeiten beeinflussen das Call-Volumen im Callcenter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Medienpräsenz und anderen Triggern in den Medien? Mit Antworten zu solchen Fragen können Sie die Ressourcenplanung im Kundendienst optimieren.
  • Werbeausgaben und Marketingmassnahmen optimieren
    Indem wir die Zusammenhänge zwischen Medienpräsenz, Werbemassnahmen und Verkaufszahlen analysieren, erkennen wir, welche Marketingmassnahmen erfolgreich waren. Dadurch erhalten Sie von uns datenbasierte Handlungsempfehlungen für Ihre Marketingabteilung.

 

INTERESSIERT?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Sie erreichen uns bei
ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz per Telefon unter +41 44 388 82 70 oder

via E-Mail an analyse@argusdatainsights.ch.

KONTAKT

NEUIGKEITEN

Blättern Sie nach unten,
um mehr Nachrichten zu sehen