SCHWEIZ | DE

Tierisch gute Medienresonanz

Medienresonanz – einer der wichtigsten Indikatoren für den Kommunikationserfolg. Denn was nützen Hunderte Pressemitteilungen und Veröffentlichungen, wenn diese bei den Medien und potenziellen Kund*innen, also den Zoobesucher*innen, nicht das gewünschte Interesse wecken?

 

Die Kommunikationsabteilung des Zoologischen Gartens Basel wollte eine bessere Kontrolle über die Medienveröffentlichungen erzielen, insbesondere für die eigens versendeten Medienmitteilungen. Weitere Bedürfnisse des Zoos Basel waren sowohl die Medienresonanzprüfung zu spezifischen Themenfeldern und deren allfällige Veränderung über die Jahre als auch der Kommunikationserfolg in verschiedenen Sprachregionen. Die PR-Evaluationanalyse aus den ARGUSinsights-Premium-Angeboten von ARGUS DATA INSIGHTS ist ein effektives Mittel für das Controlling und den Erfolgsnachweis der Medienaktivitäten. Bei der Auswertung haben die Medienanalyst*innen einige Themen ausgemacht, die eine grössere positive Resonanz hatten als vom Zoo Basel vermutet. Durch die aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse hat die Kommunikationsabteilung Massnahmen definiert, die zu besseren Resultaten in der Kommunikationsarbeit führten und sie bei der strategischen Themenplanung unterstützten.

CASE STUDY ZOO BASEL

* Pflichtfeld

KUNDENREFERENZ

Wir wollten wissen, welche Themen welche Resonanz erzielen, und dadurch eruieren,
wo noch Anpassungsbedarf besteht. In den letzten Jahren prüften wir auch
die Veränderungen des Anteils an Print- und Online-Resonanz.

Marc Riggenbach, Stellvertretender Direktor Zoo Basel

Über den Zoo Basel

Der Zoo Basel ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 1874 gegründet, ist er einer der traditionsreichsten Tiergärten Europas und eine der meistbesuchten Institutionen der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Erholung, Bildung, Naturschutz und Forschung. Der Zoo Basel sieht sich als Botschafter zwischen Mensch und Natur. Er möchte seinen Besucher*innen die Natur näherbringen und sie für das Verständnis natürlicher Zusammenhänge sensibilisieren. Der Zoo Basel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Im Sommer lädt der Park zum gemütlichen Flanieren im Schatten ein und im Winter bieten die Tierhäuser Tierbegegnungen aus nächster Nähe.

image

Sind Sie interessiert?

Überzeugen auch Sie sich davon, wie Sie die richtigen Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftigen Kommunikationsmassnahmen nutzen können.

BLOG

Oktober 2022
Kommunikationskongress 2022: «Präsenz» überzeugt mit zukunftsweisenden Inhalten
Der 19. Kommunikationskongress, der am 22. und 23. September 2022 sowohl vor Ort im Berliner Congress Center (bcc) als auch digital stattgefunden hat, schrieb sich das Fokusthema «Präsenz» auf die ...
September 2022
Mediale Auswertung Fashion Week Berlin 2022
Die Fashion Week in Berlin ist eine Veranstaltung, die aus der deutschen Hauptstadt nicht mehr wegzudenken ist. Seit 2007 finden hier Modenschauen und Messen statt, die nicht nur für das Fachpublik...
August 2022
Mediale Auswertung gamescom 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am Mittwoch den 24.08. wieder soweit: die Messehallen in Köln öffneten ihre Türen für die gamescom, die weltweit grösste Messe für Computer- und Videos...
Juni 2022
Das Themenfeld moderne Arbeit macht Medienschaffenden viel Arbeit
Die Themen moderne Arbeitswelt, Home-Office und New Work geniessen derzeit eine grosse mediale Aufmerksamkeit. Das Mediensystem verfolgt insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Konsequenz...
August 2021
Erfolgreiche Social-Media-Posts: In drei Schritten von der Idee zum Inhalt
Einen Post auf Social Media zu veröffentlichen klingt einfach. Aber für einen erfolgreichen Social-Media-Post braucht es meist mehr als ein trendiges Katzenbild. Wir helfen Ihnen auf dem Weg, aus e...
Juli 2021
ARGUS DATA INSIGHTS erlangt Auszeichnung als Microsoft Gold Partner
Ab sofort dürfen wir uns über eine Auszeichnung als zertifizierter Microsoft Gold Partner in den Bereichen Data Platform und Windows and Devices freuen.
September 2020
Social-Media-Management in Zeiten von Corona
COVID-19 hat eine globale Krise verursacht, wie wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt haben. Sie stellt alle und alles auf den Prüfstand, auch das Community Management Ihrer Social-M...