SCHWEIZ | DE

Case Study Zoo Zürich

Wie der Zoo Zürich die sozialen Medien mit Talkwalker und ARGUS DATA INSIGHTS zu seinem Vorteil nutzt

 

Unsere Welt ist unbestreitbar digital. Online- und Social-Media-Interaktionen gelten dabei als Schlüssel zum besseren Kundenverständnis, zum Aufbau von Verbindungen und zur Steigerung des Geschäftswerts.

 

In jeder Sekunde werden mehr als eine Milliarde Beiträge in den sozialen Medien generiert und unzählige Online-Interaktionen durchgeführt. Wie gehen Marken in der ständig wachsenden Menge an online- und sozialen Daten nicht unter? Wie kann ein Unternehmen diese Daten nutzen, um sinnvolle Verbindungen zu schaffen?

 

Die Partner Talkwalker und ARGUS DATA INSIGHTS zeigen auf, wie der Zoo Zürich das Beste aus seiner Präsenz in den sozialen Medien herausholt, wertvolle Insights erhält und die entsprechenden Learnings umsetzt.

 

Laden Sie die Case Study herunter und erfahren Sie mehr über die folgenden Punkte:

 

  • Wie der Zoo Zürich seine Reputation monitort
  • Wie der Zoo das Optimum aus User Generated Content herausholt
  • Wie man eine angenehme Customer Experience sowohl online als auch offline schafft

CASE STUDY ZOO ZÜRICH

* Pflichtfeld

KUNDENREFERENZ

Durch die Kombination der Talkwalker-Plattform mit ARGUS DATA INSIGHTS behalten wir als Zoo Zürich die Kontrolle über unsere Reputation und erhalten darüber hinaus wertvolle Insights, die wir sofort nutzen können. Durch den reduzierten manuellen Aufwand und den direkten Zugriff auf eine Übersicht mit Daten in den sozialen Medien und Offline-Daten konnten wir engere Beziehungen zu unseren Kund*innen aufbauen. So sind wir jetzt in der Lage, proaktiv mit unseren Besucher*innen in den Dialog zu treten.

Dominik Ryser, Leiter der Kommunikationsabteilung im Zoo Zürich

Über den Zoo Zürich

Der Zoo Zürich ist eine 1929 gegründete Zürcher Kulturinstitution. Er wirkt als Botschafter zwischen Mensch, Tier und Natur. Indem der Zoo seine Besucher*innen attraktiv und erlebnisreich anspricht, sensibilisiert er breite Bevölkerungsgruppen für die Welt der Tiere, die Bedrohung der Artenvielfalt und der Lebensräume.

 

Mittlerweile hat sich der Zoo Zürich zu einem Naturschutzzentrum entwickelt. Er engagiert sich in acht langfristigen Naturschutzschwerpunktprojekten weltweit. Jährlich fliesst ein Beitrag von über 1,8 Millionen Schweizer Franken in die verschiedenen Projekte. Im Bereich des Artenschutzes kooperiert der Zoo Zürich mit anderen europäischen Zoos im Rahmen internationaler Zuchtprogramme, womit in der Natur bedrohte Tierarten vor dem Aussterben bewahrt werden sollen.

image

Sind Sie interessiert?

Nutzen auch Sie wichtige Erkenntnisse als Basis für Ihre zukünftige Kommunikationsarbeit.

BLOG

Oktober 2022
Mediale Auswertung Frankfurter Buchmesse 2022
Am letzten Wochenende drehte sich in der hessischen Metropole Frankfurt am Main alles um das Thema Literatur. Vom 19. bis 23. Oktober 2022 fand hier die Frankfurter Buchmesse statt, die auf eine ru...
Oktober 2022
Mediale Auswertung Landtagswahl Niedersachsen 2022
Niedersachen hat gewählt. Die Landtagswahl im flächenmässig zweitgrössten Bundesland Deutschlands wurde mit Spannung erwartet. Dies lag einerseits daran, dass Niedersachsen eines der grössten Bunde...
Oktober 2022
Kommunikationskongress 2022: «Präsenz» überzeugt mit zukunftsweisenden Inhalten
Der 19. Kommunikationskongress, der am 22. und 23. September 2022 sowohl vor Ort im Berliner Congress Center (bcc) als auch digital stattgefunden hat, schrieb sich das Fokusthema «Präsenz» auf die ...
September 2022
Mediale Auswertung Fashion Week Berlin 2022
Die Fashion Week in Berlin ist eine Veranstaltung, die aus der deutschen Hauptstadt nicht mehr wegzudenken ist. Seit 2007 finden hier Modenschauen und Messen statt, die nicht nur für das Fachpublik...
August 2022
Mediale Auswertung gamescom 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am Mittwoch den 24.08. wieder soweit: die Messehallen in Köln öffneten ihre Türen für die gamescom, die weltweit grösste Messe für Computer- und Videos...
Juni 2022
Das Themenfeld moderne Arbeit macht Medienschaffenden viel Arbeit
Die Themen moderne Arbeitswelt, Home-Office und New Work geniessen derzeit eine grosse mediale Aufmerksamkeit. Das Mediensystem verfolgt insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Konsequenz...
August 2021
Erfolgreiche Social-Media-Posts: In drei Schritten von der Idee zum Inhalt
Einen Post auf Social Media zu veröffentlichen klingt einfach. Aber für einen erfolgreichen Social-Media-Post braucht es meist mehr als ein trendiges Katzenbild. Wir helfen Ihnen auf dem Weg, aus e...