SCHWEIZ | DE

Unternehmensporträt

Mit mehr als 125 Jahren Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie einem frischen Blick für neue Technologien bietet ARGUS DATA INSIGHTS zugeschnittene Smart Media Insights. Das Portfolio umfasst Lösungen für die aktive Medienarbeit, die Medienanalyse und Medienbeobachtung– weltweit und über alle Kanäle hinweg.
Durch die Kombination von digital gewonnenen Erkenntnissen und menschlicher Expertise verwandelt das Unternehmen einfache Medieneinblicken in smarte Daten. Das Team aus rund 500 Mitarbeitenden in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien steht den Kund*innen bei jedem Projekt beratend zur Seite.

VISION

Für jede*n die besten Smart Media Insights.

ÜBERZEUGUNG

Wir sind davon überzeugt, dass Kund*innen mit unseren relevanten Medieninformationen und unseren Tools mehr wissen und besser/fundierter entscheiden.

VERSPRECHEN

Wir liefern die richtigen Medieninhalte und Insights – jederzeit, überall, integriert in die gewohnte Arbeitswelt, individuell zugeschnitten und mit planbarem Budget.

Dienstleistungen

SMART MEDIA INSIGHTS

Erfahren Sie wie Sie den Überblick im medialen Informationsdschungel behalten und mit Smart Media Insights Ihren Erfolg sichern.
Media News
Alle relevanten Beiträge aus einem umfassenden Medienprogramm zum Unternehmen, dem Wettbewerb und Markt in einer zentralen Online-Plattform.
Media Analytics
Durch Analysen der medialen Berichterstattung neue Erkenntnisse gewinnen und fundierte Businessentscheidungen treffen.
Media Engagement
Professionelle und effiziente Medienarbeit mit umfassenden Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS).
Media Services
Unsere Kommunikationsexperten beraten Sie jederzeit gerne.

Zahlen & Fakten

No 1

Smart-Media-Insights-Unternehmen in der DACH-Region mit einzigartiger Auswahl an globalen Medienquellen. Rund 500 Medien- und Kommunikationsexpert*innen arbeiten täglich für unsere über 10'000 Kund*innen.

> 80’000

Printmedien
Unsere Lektor*innen durchsuchen für Kunden über 80'000 Printmedientitel aus der ganzen Welt nach relevanten Themen.

> 5’000

Radio- und TV-Sendungen
Unsere RTV-Spezialist*innen auditieren über 5'000 Radio- und TV-Sendungen aus dem DACH-Raum nach Sachthemen.

> 120’000

Websites
Wir beobachten über 120'000 News-Websites und Onlinemedien.

> 300 Mio.

Social-Media-Profile
In unserem Portfolio beobachten wir mehr als 300 Mio. Social-Media-Profile.

10’000

Kund*innen
10'000 Kund*innen im DACH-Raum nutzen täglich unsere Produkte und Dienstleistungen.

500

Kommunikationsexpert*innen
Rund 500 Medien- und Kommunikationsexpert*innen arbeiten rund um die Uhr für unsere Kund*innen.

125

Jahre Erfahrung und fachliche Expertise im Bereich Medienbeobachtung, Medienspiegel und Medienanalyse.

1896

Gründung ARGUS der Presse in Genf, Schweiz

1946

Gründung Ausschnitt in Berlin, Deutschland

2017

Gemeinsamer Markenauftritt als ARGUS DATA INSIGHTS

BLOG

September 2023
Kommunikationskongress 2023. Fokus: Ziele
«Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?» Die 20. Ausgabe des Kommunikationskongresses, Europas grösstem PR-Event, fand am 14. und 15. September 2023 in Berlin statt und stand unter dem Motto:...
September 2023
Von Twitter zu X: Medienanalyse zu Elon Musks Rebranding-Abenteuer
Ende Juli hat es Elon Musk erneut geschafft, das halbe Internet und die internationale Medienöffentlichkeit auf den Kopf zu stellen. Was war passiert?
August 2023
Eine Nacht als Express-Lektor und Redaktor
Unter den vielen attraktiven Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS ist auch der Express-Service. Express-Service bedeutet, dass jene Kund*innen ihre News-Lieferung – sei es ein (redaktionell bea...
August 2023
Mediale Auswertung FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die 9. Frauenfussball-Weltmeisterschaft fand vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. 1.978.274 Zuschauer*innen haben den 32 Mannschaften in 64 Spielen zugejubelt und di...
August 2023
Chancen, Grenzen und Risiken der künstlichen Intelligenz – von ihr selbst erklärt
Informationstechnologie führte und führt zu einem inflationären Wachstum von Wissen und Anwendungen dieses Wissens. Wissen ist fast immer und überall verfügbar, doch mit dieser Zunahme korreliert e...
Juni 2023
„It’s re:publica time!“
Auf der diesjährigen re:publica 23, die vom 5. bis 7. Juni auf dem Gelände der Arena Berlin sowie dem Festsaal Kreuzberg stattgefunden hat, stellten sich auch in diesem Jahr rund 25.000 Besucher*in...
Mai 2023
Mediale Auswertung OMR 2023
Das OMR-Festival wird jedes Jahr sehnsüchtig von der Digitalbranche erwartet. Neben der re:publica kann das von den Veranstaltern sehr selbstbewusst als «das Festival für das digitale Universum» be...