Der führende Anbieter von Media Intelligence und Analytics Lösungen, ARGUS DATA INSIGHTS, schafft neu im Bereich von Predictive Analytics die Produktgruppe ARGUS Predict mit TrendScan, RiskScan und IndustryScan. Predictive Analytics werden genutzt, um Trends und Entwicklungen, Verbindungen und Zusammenhänge zu entdecken, die zuvor nicht zu erwarten oder nicht zu identifizieren waren. ARGUS DATA INSIGHTS reagiert damit auf das wachsende Kundenbedürfnis, aus Big Data geschäftsrelevante Smart Data generieren zu können.

Durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und menschlicher Expertise lässt sich ARGUS Predict in nahezu allen Branchen und Unternehmensbereichen einsetzen. Umfassende Daten ermöglichen ein breites Spektrum individueller Reports. «Mit ARGUS Predict vereinen wir modernste Research-Methoden und Analytics. Auf Basis aller öffentlich verfügbaren digitalen Quellen und einer breiten Umfeldbeobachtung können so erste Anzeichen, Trends und Themen, Chancen und Risiken sowie Ereignisse und Stories erkannt werden», sagt Andree Blumhoff, der Entwicklungsleiter von ARGUS Predict.

Im Bereich TrendScan werden täglich rund 150 Millionen Datenquellen aus mehr als 250 Ländern gescannt. Damit lassen sich erste Anzeichen von Trendentwicklungen frühzeitig erkennen. Intelligente Algorithmen und Analysten-Teams klassifizieren und strukturieren all diese Informationen nach Schlagwörtern, Organisationen, Personen sowie Ereignissen und machen aufstrebende, abnehmende, aber auch ganz neue Themen sichtbar.

Mit RiskScan werden in Kooperation mit dem Datenspezialisten RepRisk, welcher täglich Informationen zu Umwelt-, Sozialund Governance-Themen (ESG) recherchiert, Risikoprofile für Unternehmen erstellt, welche für die Beurteilung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht und Nachhaltigkeit relevant sind. RepRisk stützt sich auf Daten, welche die externe Perspektive verschiedener Anspruchsgruppen widerspiegelt, indem es täglich mehr als 80‘000 globale Quellen in 16 Sprachen auf adverse, für Unternehmen relevante, Sachverhalte systematisch analysiert und damit über die weltweit grösste Datenbank für ESG-Risiken verfügt.

Der IndustryScan liefert globale finanzmarktrelevante Themen und rundet das umfassende Portfolio der neu geschaffenen Produktgruppe ARGUS Predict ab. Tägliche Big-Data-Analysen aus insgesamt 1 Milliarde News- und Blog-Beiträgen von 9 Mio. relevanten Influencern und Experten identifizieren über 45‘000 börsenkotierte Unternehmen, tausende Ereignisse und Themen und verknüpfen diese mit externen marktrelevanten Finanzdaten zu Aktien, Rohstoffen oder Währungen.

Mit dieser Produktentwicklung bietet ARGUS DATA INSIGHTS neben Media Intelligence neu ganzheitliche Analytics Lösungen an, womit wertvolle Insights in nahezu allen Branchen und Unternehmensbereichen generiert werden können.

ARGUS DATA INSIGHTS® Gruppe

Die ARGUS DATA INSIGHTS® Gruppe ist der führende Anbieter von Media Intelligence Lösungen in der DACH-Region mit Hauptsitz in Zürich und Berlin. Basis des Erfolges ist die einzigartige Kombination aus einer umfassenden globalen Medienabdeckung, innovativer Technologie, persönlicher Beratung und mehr als 100 Jahren Erfahrung. Rund 660 Medienund Kommunikationsexperten finden, analysieren und verdichten relevante Medieninhalte zu hochwertigen Analysen und Medienspiegeln für fundierte Entscheidungen in Marketing, Kommunikation und Strategie.

Christian Trottmann

Leiter Marketing & Kommunikation

D +41 44 388 82 87

E christian.trottmann@argusdatainsights.ch