ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz bietet Ihnen massgeschneiderte Medienanalysen für Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an. Die Medieninhalte werden analysiert, verdichtet, grafisch aufbereitet und erläutert, sowie aus den Ergebnissen weiterführende Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die neu entwickelten Medienanalysen zeigen das breite Themenspektrum der Analyse-Produkte auf und unterstützen Sie als Marketing- und Kommunikationsverantwortliche bei der täglichen Arbeit. Um die optimale Kombination der verschiedenen Analyse-Module zur Kontrolle und Optimierung der Kommunikationsarbeit nutzen zu können, braucht es die kompetente Beratung unserer Medienanalysten und die sorgfältige Evaluierung Ihrer Bedürfnisse.

 

Um Ihnen noch detailiertere Insights zur Erfolgsmessung Ihrer Kommmunikations- und Marketingmassnahmen zu verschaffen, haben wir das Angebot an Medienanalysen aufgestockt. Dieses umfassende Angebot an Medienanalysen macht ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz zum marktführenden Anbieter von Media Intelligence Lösungen im DACH-Raum.

Brand-
Tracking

Wie berichten Medien über Ihre Marke? – Antworten im Brand-Tracking

Brand-Tracking ist eine Medienanalyse zur Image- und Reputationsanalyse von Marken, Produkten und Unternehmen. Die Analyse untersucht in welchen Medienkanälen und Medientiteln Marken, Produkte und Unternehmen wie präsent sind und wie sie bewertet werden. Ebenso wird die Relevanz einzelner Medientitel für den Untersuchungsgegenstand ermittelt. Dabei ermöglicht Brand-Tracking einen Vergleich mit der Konkurrenz in den verschiedenen Medienkanälen. Das Reporting zum Brand-Tracking erfolgt monatlich, kann aber auch Ad-hoc angefordert werden, falls der beobachtete Brand plötzlich in den Fokus der Medien rückt.

Brand-Tracking liefert folgende Insights:

  • Kontrolle und Steuerung der eigenen Marke
  • Informationen zum finanziellen Wert der Markenpräsenz
  • Konkurrenzvergleich über alle Medienkanäle

CEO-
Analyse

Wie präsent ist Ihr CEO in den Medien? – Erkenntnisse liefert die CEO-Analyse

Wie ist die mediale Präsenz unserer operativen Führung? Wie repräsentiert unser CEO die Firma in den Medien? Diese oder ähnliche Fragen sollten Sie sich als Kommunikations- oder Markenverantwortliche bei Ihrer täglichen Arbeit stellen. ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz stellt Ihnen mit der CEO-Analyse ein Hilfsmittel zur Verfügung, welches die Aussenwahrnehmung des CEO untersucht und mit der Konkurrenz bzw. anderen CEO’s der relevanten Branchen vergleicht (Benchmarking). Die CEO-Analyse liefert zudem frühzeitig Hinweise auf sich anbahnende Krisenfälle und verschafft Ihrer Kommunikationsabteilung die nötigen Insights angemessen zu reagieren. Die mediale Wahrnehmung der operativen Führung Ihrer Firma kann mit entscheidend sein für deren wirtschaftlichen Erfolg. 

Die CEO-Analyse liefert folgende Insights:

  • Branchen-Benchmark-Beobachtung anderer CEOs
  • Darstellung des Image des eigenen CEO in den Medien
  • Welcher CEO setzt welche Themen in den Medien?
Use case –«Shitstorm»

Ausgangslage

 

Soeben haben Sie Ihre Medienmitteilung zur neuen Produkte-Lancierung verschickt. Selbstverständlich hoffen Sie nun, dass möglichst ausführlich und zahlreich über Ihr neues Produkt berichtet wird. Doch es kommt alles anders. Kurz darauf erscheinen die ersten Berichte auf den Online-Portalen der verschiedenen Medienhäuser und Fachverlage. Erste kritische Kommentare im Netz lassen nicht lange auf sich warten und spitzen sich innert kurzer Zeit in Menge und Tonalität zu. Rasch weitet sich diese Kritik auf die Social-Media-Kanäle aus – ein Shitstorm entsteht. Ihr CEO muss öffentlich Stellung nehmen.

Bei negativer Kritik gilt es in erster Linie Ruhe zu bewahren und die richtigen Massnahmen einzuleiten. Dabei ist es wichtig, die aktuelle Situation in allen Medienkanälen schnell und genau zu analysieren. So können Sie auf kritische Stimmen und Botschaften angemessen reagieren. Wir unterstützen Sie mit einem umfassenden Kommunikations-Controlling: 

 

 

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zu den neuen Medienanalysen.

Diskurs-
Analyse

Wer sind Befürworter und Kritiker Ihrer Argumente? – Insights dazu in der Diskurs-Analyse

Die Diskurs-Analyse untersucht öffentliche Diskurse über aktuelle Themen und die daran beteiligten Akteure. Dabei werden die Argumente der Akteure erfasst und visualisiert. In einem weiteren Schritt wird analysiert, wie die aufgeführten Argumente von den Medien aufgenommen und bewertet werden. Dabei werden die Autoren der betreffenden Artikel erfasst und eine Bewertung der Aussagen durchgeführt. Die Diskurs-Analyse bietet politischen Parteien, Interessenverbänden, öffentlichen Verwaltungen und NGO’s eine Grundlage für die Optimierung ihrer Medienarbeit.

Die Diskurs-Analyse liefert folgende Insights:

  • Wahrnehmung der eigenen Argumente in den Medien
  • Welche Beeinflusser steuern die Diskussion?
  • Darstellung der eigenen vs. anderen Argumente

Content-
Marketing-
Analyse

Wie gut ist Ihre integrierte Kommunikation? – Antworten in der Content-Marketing-Analyse

Vermehrt produzieren Unternehmen Inhalte rund um das eigene Unternehmen und verbreiten diese selbstproduzierten Inhalte über eigene interne und externe Kommunikationskanäle, namentlich über Social-Media-Kanäle. Die Content-Marketing-Analyse beobachtet und wertet crossmedial vernetzte Inhalte über alle Kanäle hinweg aus und ermittelt den Kontext in dem sie verwendet wurden. ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz bewertet die Inhalte in den relevanten Owned-, Earned- und Paid-Media anhand der verfügbaren Reichweiten-Informationen und versucht dadurch eine umfassende Erfolgskontrolle des Content Marketings abzubilden. 

Bruttokontaktsumme
Gibt Auskunft darüber, wie viele Zielpersonen während eines Periodikums mit einem Werbemittel in Kontakt gekommen sind.

AEV-Wert ungewichtet
Beziffert den finanziellen Gegenwert, der anstelle eines redaktionellen Beitrags für eine Anzeige hätte aufgebracht werden müssen.

AEV-Wert gewichtet

Werbeaufwand wird zusätzlich anhand inhaltlicher Analysekriterien gewichtet.

Die Content-Marketing-Analyse liefert folgende Insights:

  • Beobachtung der selbstproduzierten und verbreiteten Inhalte
  • Finanzielle Bewertung des verbreiteten Content
  • Berrechnung der Bruttokontaktsummen
INTERESSIERT?

Sie erreichen uns bei ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz per Telefon unter +41 44 388 82 70 oder via E-Mail an analyse@argusdatainsights.ch.

 

Branchen-
Analyse

Wo erfahren Sie die medialen Trends Ihrer Branche? – Erkenntnisse dazu in der Branchen-Analyse

Kennen Sie die aktuell diskutierten Themen Ihrer Branche? ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz analysiert für Marketingspezialisten die medialen Branche-Trends. Die Branchen-Analyse liefert ein umfassendes Abbild aktueller Diskurse in Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung und Politik. Dabei ist es hilfreich zu wissen, wie die Themen durch die verschiedenen Akteure bewertet werden. Die Meinungen stehen gebündelt als Grundlage für zukünftige Marketing-Massnahmen zur Verfügung – im Sinne einer fundierten Entscheidungsgrundlage. Darüber hinaus erfasst ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz auch die vom Autor geäusserten Zukunftserwartungen bezüglich der Branche und deren Entwicklung.

Die Branchen-Analyse liefert folgende Insights:

  • Überblick zur medialen Entwicklung von Themen und Trends
  • Einflussnahme auf Agenda-Setting
  • Messung der Aussenwahrnehmung einer Branche

Kommentar-
Monitoring

Wie ist das Feedback auf Ihre Themen? – Insights im Kommentar-Monitoring

Beinahe alle digitalen Newsportale bieten heute unter den veröffentlichten Inhalten eine Kommentar-Funktion an. Sie erlaubt es Ihnen direkte Feedbacks abzugeben und somit die öffentliche Wahrnehmung über ein Thema zu beeinflussen. Kommentar-Monitoring liefert relevante Insights zur öffentlichen Meinung und erlaubt es, die mediale Präsenz gewisser Themen hoch zu halten und aktiv mitzubestimmen. ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz analysiert die Kommentare und Leserbriefe auf den wichtigsten Schweizer Online-Newsportalen und ermittelt die Einstellungen von Usern zu bestimmten Themen. Zudem können über die Analyse sogenannte «Trolls» ausgemacht werden. Personen, die versuchen andere Kommunikationsteilnehmer mit Provokationen zu beeinflussen.

Kommentar-Monitoring liefert folgende Insights:

  • Einstellungen und Meinungen von Usern ermitteln
  • Identifikation von «Trolls»
  • Unterscheidung sachbezogener Diskussion vs. Polemik
Use case –«We like you»

Ausgangslage

 

Ihr Unternehmen versteht sich als Branchen-Primus und will sich in den Medien mittels Expertenwissen rund um die wichtigsten Trends Ihrer Branche entsprechend positionieren. Kurz: Sie setzen die Themen, vertreten eine klare Meinung und tragen damit in der Öffentlichkeit zur Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens bei. Die transparente und klare Kommunikation wird auch in den Social-Media-Kanälen geschätzt – Ihre User liken, Ihre Produkte-Videos werden geteilt – ihr ausgeklügeltes Content Marketing zeigt auf den anvisierten Medienkanälen Ihrer Zielgruppe Wirkung.

Überprüfen Sie Ihre Kommunikationsarbeit mit unserer Unterstützung:

 

  • Branchen-Analyse – welche mediale Durchdringung findet Ihre Meinung zur Branche und Trends?
  • Diskurs-Analyse – wie werden Ihre Aussagen von den Lesern und Usern wahrgenommen?
  • Content-Marketing-Analyse – inwiefern hat sich Ihre Marketing-Strategie rechnerisch gelohnt?
  • Social-Media-Monitoring – erkennen Sie Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen frühzeitig.

Autoren-Management

Welche Journalisten sind Ihnen wie gesinnt? – Antworten im Autoren-Management

Die Urheber medialer Inhalte entscheiden letztlich, welche Beiträge in welcher Form in den Medien publiziert werden. Gerade in den nahmhaften Wirtschaftsmedien werden unternehmensrelevante Beiträge von Journalisten erstellt, welche als Meinungsmacher grossen Einfluss auf die Themensetzung haben. Als Kommunikations- und Marketingverantwortliche sollten Sie demnach wissen, welche Autoren, in welcher Frequenz und Tonalität über Ihr Unternehmen berichten. Ein aktives Autoren-Management erlaubt eine gezielte Ansprache der Autoren und eine effektive Themenbewirtschaftung. Wir erfassen alle Autoren aller Artikel, in allen Medienkanälen. Der Fokus liegt nicht auf den Inhalten, sondern allein auf den Verfassern der medialen Beiträge.

Autoren-Management liefert folgende Insights:

  • Umfassende Informationen zu einzelnen Autoren und Medienschaffenden
  • Aufbau von Journalisten-Netzwerken
  • Effizientere Platzierung der eigenen Themen in den Medien.

Medien-
konferenz-
Monitoring

Wer bildet Ihre Botschaften wie ab? – Antworten im Medienkonferenz-Monitoring

Öffentliche Kommunikationsanlässe wie Kongresse, Tagungen und Medienkonferenzen stehen unter medialer Beobachtung und vermittelten Kernbotschaften an die Öffentlichkeit. Entscheidend ist, dass sie einen Nachrichtenwert generieren und den Weg in die Medien tatsächlich auch finden. ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz ermittelt die Medienresonanz auf einen wichtigen Kommunikationsanlass in allen Medienkanälen. Die Daten werden in quantitativen Kennziffern wie Anzahl Artikel, Auflage und Reichweiten dargestellt. Als qualitativer Aspekt analysiert ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz, in welcher Form es gelungen ist, die eigenen Botschaften in den Medien zu platzieren. Dazu wird der Transformationsgrad berechnet und die Dominanz der Berichterstattung ermittelt.

Medienkonferenz-Monitoring liefert folgende Insights:

  • Schnelle Erfolgskontrolle der eigenen Medienarbeit
  • Grundlage für weitere Kommunikationsmassnahmen
  • Messung der Durchdringung mit eigener Botschaft
INTERESSIERT?

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes, unverbindliches Angebot.

 

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns bei ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz per Telefon unter +41 44 388 82 70 oder via E-Mail an analyse@argusdatainsights.ch.

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